Die Piratenpartei ist weder eine Spaßpartei (obwohl wir bei allen Auseinandersetzungen auch noch Spaß an der Politik haben), noch eine Protestpartei. Wir sind nicht „gegen alles“, sondern gehen pragmatisch und undogmatisch an die Themen heran. Mittlerweile hat die Piratenpartei Deutschland fast 30.000 Mitglieder und ist somit die größte kleine Partei nach Bündnis90/DieGrünen.

Die Piratenpartei steht für Freiheit und Transparenz.



  • Für freie Bildung:
Denn die Chance auf Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen.
  • Für freies Wissen:
Denn nur freier Zugang zu Wissen fördert den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt.
  • Für mehr Mitbestimmung:
Denn der Bürger muss öfter als nur alle vier (bzw. fünf) Jahre gehört werden. Das hat beim geplanten Rathaus-Neubau in Tostedt schon einmal funktioniert. Die Bürgerbeteiligung kann aber immer noch verbessert werden.
  • Für mehr Datenschutz:
Denn Staat und Wirtschaft haben kein Recht auf willkürliche Verwendung persönlicher Daten. ELENA ist zwar wieder abgeschafft worden (nicht ohne gewaltige Kosten zu verursachen), aber die nächsten Datenkraken werden bereits vorbereitet.
  • Für Transparenz im Staat:
Denn Lobbyismus, Filz und Vetternwirtschaft schaden dem Allgemeinwohl.
  • Für Privatsphäre:
Denn eine freie Gesellschaft funktioniert nur ohne totale Überwachung. Da darf ich mal eben Benjamin Franklin zitieren:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.