Oft wird die Frage gestellt, warum wir uns „Piraten“ nennen. Das hat mehrere Gründe:
Zum Einen ist er historisch begründet: Die erste Piratenpartei hat sich aus Protest 2006 in Schweden gegründet, als die Polizei in einer illegalen Razzia die Server von „Pirate Bay“ beschlagnahmt hat. Illegal deshalb, weil sich die Server in einem Bankgebäude befanden und in diesen Gebäuden besondere Schutzvorschriften gelten, die massiv verletzt wurden. Auf den Servern wurden auch noch 200 weitere Websites gehostet, die von der Razzia ebenso betroffen waren.

Der Begriff des "Piraten" ist ein Kampfbegriff, der vor allem von der Musik- und Filmindustrie und ihren Lobbyorganisationen benutzt wird, um einen großen Teil der Bevölkerung zu kriminalisieren. Weite Teile der Gesellschaft sollen als Verbrecher stigmatisiert werden und empfinden es doch nur als ihr Recht, an der Kultur und dem Wissen der Menschheit teilzuhaben. Die PIRATEN nehmen diesen Kampfbegriff auf, um in offensiver Weise eine Neubewertung und damit ein gesellschaftliches Umdenken einzuleiten.Wir sind keine chronischen Raubkopierer, aber uns liegt viel an einer Novellierung des Urheberrechts und am freien Zugang zu Information.

Der Begriff Pirat ist längst nicht mehr mit Gewalt und Räuberei verbunden, sondern mit Heldenmut, Freiheitsdrang und ein bisschen Aufmüpfigkeit.
Beispiele gefällig? Kein Problem:






East Carolina PiratesKüsten-PiratenWhitworth Pirates Basketball
Die Piraten der LigaPittsburgh PiratesSportpiraten
Pinneberg PiratesFrankfurt PiratesOrlando Pirates
Table Socer Pirates HamburgHampton PiratesSeton Hall Pirates